Über mich

 Małgorzata Kaziszyn

Willlkommen in meiner veganen Konditorei :-)

Ich bin Malgosia und habe es schon geliebt zu Backen, bevor ich vegan wurde. In den letzten zwei Jahren habe ich festgestellt, dass es zwar immer mehr vegane Produkte auf dem Markt gibt, aber in traditionellen Konditoreien von dieser Entwicklung wenig ankommt. Aus diesem Grund haben ich mich Anfang 2022 von der Handwerkskammer prüfen lassen, um selbst eine vegane Konditorei zu eröffnen.

Nach der Umstellung der Ernährung haben ich erstmal nicht mehr so viel gebacken, weil ich nicht genau wusste, wie ich Buttercremes, Rührkuchen oder Baiser ohne Eier, Butter und Milch herstellen kann. Ich haben angefangen nach und nach Rezepte umzustellen und bei manchen ging es auch sehr unkompliziert. Bei anderen musste ich monatelang an der Konsistenz oder dem Geschmack feilen und ganz neue Zutaten ausprobieren. Doch jetzt, nach ein paar Jahren, in denen ich Rezepte entwickelt habe, kann ich dir Produkte anbieten, die wie konventionelles Gebäck schmecken und von der Konsistenz auch genauso sind -ganz ohne tierische Inhaltsstoffe.

Nicht nur für vegan lebende Menschen sind diese Produkte perfekt. Wer keine Laktose verträgt oder gegen Hühnerei allergisch ist, kann ebenfalls uneingeschränkt auf das gesamtes Sortiment zurückgreifen. 

Warum ich vegan bin? Weil das Leid, das durch die Produktion von Milch, Eiern, Fleisch und Fisch verursacht wird, für mich unerträglich ist und ich das weder unterstützen, noch ein Teil davon sein möchte. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, tierische Produkte vom Speiseplan zu streichen, ohne auf Genuss zu verzichten, warum sollte man es nicht mal probieren?

Ich bin davon überzeugt, dass eine Konditorei komplett auf tierische Produkte verzichten kann und freue mich über jede Person, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt.

Deine Malgosia